Trotz Niederlagen erster Satzgewinn für den TVL

Am Samstag, den 14.10.2023 stand der zweite Spieltag der U18-Volleyballerinnen in Battenberg an. Trainer Jusuf Opacin reiste erneut in voller Mannschaftsstärke und mit Unterstützung von Trainerin Alexandra Greifenhagen an.

Das erste Spiel gegen Gastgeber Battenberg begann für die Lauterbacherinnen sehr vielversprechend. Sie konnten nach verlorenem erstem Satz den zweiten Satz für sich entscheiden und mussten sich im Tiebreak mit 14:16 erneut knapp geschlagen geben. Die restlichen Spiele gegen
Rauschenberg, Großenlüder und Kirchhain verloren die TVL-Spielerinnen jeweils mit 2:0. Für das Trainerteam bestätigte sich der Eindruck des ersten Spieltags, dass vier von fünf Teams auf einem ähnlichen Niveau spielen, wobei Tabellenführer Rauschenberg mit sehr guten Auf- und
Angriffsschlägen überzeugen konnte. Greifenhagen konstatierte: „Da entscheidet sicherlich letztlich Erfahrung, Selbstvertrauen und das Quäntchen Glück über Wohl und Wehe. Die Ergebnisse spiegeln nicht immer den Spielverlauf oder die grundsätzlichen Qualitäten wider.“ Die Lauterbacherinnen, von denen einige noch in der U16 spielen, warten weiter auf ihren ersten Sieg und bleiben zuversichtlich.

Tabelle und weitere Infos unter:

Saisonstart mit Satzgewinn und fünftem Platz

Die neu gegründete Volleyball-U16 des TV Lauterbach reiste am 1.10. zum ersten Spieltag nach Kirchhain, um neue Erfahrungen im Spielmodus 4:4 in der Bezirksliga Mitte 2 zu sammeln. Mit einer gehörigen Portion Neugier, Vorfreude und Lampenfieber reiste das Team in voller Mannschaftsstärke von acht Spielerinnen an. Der Spieltag wurde im Turniermodus ausgetragen, sodass in einer Vorrunde die Gegnerinnen JSG Main-Kinzig 1 und Gießener SV hießen. Es gelang den Lauterbacherinnen den ersten Satz gegen die Main-Kinzigerinnen zu gewinnen. Den zweiten Satz mussten sie ebenso wie den entscheidenden Tiebreak knapp abgeben. Gegen die Gießenerinnen waren sie im ersten Satz chancenlos. Dennoch schafften sie es, sich deutlich zu steigern. Sie erkämpften eine mit 27:25 knappe Niederlage und mussten die gegnerische Überlegenheit akzeptieren. Als Gruppendritte blieb ihnen schließlich das Spiel um Platz fünf, bei dem der Gegner
TuS Brandoberndorf hieß. Hier setzten sich die Lauterbacherinnen mit 22:25 und 13:25 klar durch und konnten den ersten Spieltag somit erfolgreich abschließen. Trainer Jusuf Opacin resümierte: „Der Spieltag war eine Reise wert. Die Mädchen konnten Spielpraxis sammeln und weiter zusammenwachsen. Die Grundtechniken müssen sie weiter verbessern, aber sie haben großes Potenzial.“ Den Spieltag insgesamt konnten die Mädchen des DJK Großenlüder mit vier Siegen klar für sich entscheiden.

Weitere Informationen unter: https://www.hessen-volley.de/cms/start/halle/detail/u16w/u16w-bezirksliga-m2-4vs4.xhtml

13 neue Volleyballschiedsrichterinnen

Schiedsrichterlehrgang des Turnverein Lauterbach von 1862 e.V.

Der TV Lauterbach organisierte für den Hessischen Volleyballverband einen Schiedsrichterlehrgang für D- und Jugendschiedsrichter.

An zwei Lehrgangstagen vermittelte Ausbilder Bernhard Golbach neben der Regelkunde vor Allem auch deren Anwendung. Am Prüfungstag legte Golbach besonderen Wert auf die richtige Anwendung und die korrekte Ausführung der Handzeichen. Sind diese doch regelmäßig die Art und Weise wie ein Volleyballschiedsrichter seine Entscheidungen den Mannschaften und den Zuschauern vermittelt. Wichtig ist auch das Zusammenspiel des gesamten Schiedsgerichts, bestehend aus dem 1. und 2. Schiedsrichter, sowie 2 Linienrichtern.

Eine wichtige Aufgabe kam bisher dem Anschreiber und seinem Assistenten zuteil. Wurde doch jeder Spielzug auf dem Spielberichtsbogen händisch dokumentiert. Dabei kam es mitunter auch zu Fehlern und Verzögerungen im Spielverlauf. Seit letzter Saison wird der Spielberichtsbogen elektronisch geführt. Dies bedeutet eine Erleichterung für alle Beteiligten. Auch diese neue Technik war Inhalt der Ausbildung.

Von 14 Kandidaten, die an der schriftlichen Prüfung teilnahmen, konnten 13 neue Schiedsrichter ihre Schiedsrichterausweise entgegen nehmen. Golbach zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis des Lehrgangs.

Dies 13 neue Schiedsrichterinnen sind nunmehr befähigt, Volleyballspiele im Jugendbereich und in den untersten Klassen des Volleyballbezirks Nord zu leiten. Die Teilnehmerinnen wurden vom TV Lauterbach und der DJK SVV Großenlüder zum Lehrgang entsandt.

Stolz stellen sich die neuen Schiedsrichterinnen zum Pressefoto (Foto: TV Lauterbach)

Zweite von rechts, sitzend: Jasmin Meffert, die den Lehrgang organisierte

Von Bernhard Golbach

Erstes Schlitzer Beachvolleyballturnier

Am Samstag, den 2. September 2023 wurde in Schlitz das erste von hoffentlich vielen Beachvolleyballturnieren ausgerichtet. Mit dabei ein fünfköpfiges Team vom TV Lauterbach. In der brandneu errichteten „Beach Arena“ wurde von ganzen elf Teams kräftig Sand aufgewirbelt, sich gegenseitig angefeuert und um jeden Punkt gekämpft. Doch dabei überzeugten nicht nur die Spielenden sondern auch die tolle Anlage und die gute Organisation der Ausrichter. Wir freuen uns auf das nächste Mal und auf noch mehr Teilnehmer, auch vom TVL.

Von Eric Greifenhagen

U16 bereitet sich auf ihren ersten Spieltag vor

Zur Vorbereitung auf den ersten Spieltag waren die U16 Mädchen des TV Lauterbach am 08.09.2023 zu Gast im Training der Mädchen der DJK Großenlüder. Dort konnten sie üben, auf dem kleinen Feld (7mx7m) 4:4 zu spielen. Die Mädchen schlugen sich wacker und konnten durch zuverlässige Aufschläge punkten. Ihr erster Spieltag der Bezirksliga Mitte 2 (4vs4) findet am 01.10.2023 in Büdingen statt.

Von Jasmin Meffert

Seite 1 von 2